Donnerstag, 5. Januar 2012

Fußball Barca Torte/ Торта футболна топка Барса

Fußball Barca Torte

Mein Ratschlag immer, wenn mich jemand fragt, wie man das oder jenes in der Tortenwelt macht, ist "Keine Angst haben, einfach machen". Ok, das hat bis jetzt auch für mich wirklich gestimmt. Ich habe keine Angst vor Torten, ich versuche mich dran, manche werden gut, andere schlecht, einige sogar ausgezeichnet. ABER - vor dieser Torte hatte ich echt Angst - ich weiß nicht warum. Vielleicht weil in der letzte Zeit meine Torten immer besser werden und ich nicht mehr sagen kann "Ich fange gerade mit dieser Hobby an, nächstes Mal wird es besser". Ich möchte JETZT, dass alle Torten gut werden, dass mir keine Fehler mehr passieren und das steigert den Druck an.
Angst oder nicht, ich habe sie dann zum Schluss gemacht, die Ball-Torte - meine erste Ball-Torte.
Die ist nicht so ganz rund geworden - leider - sondern etwas platt! Vielleicht lag es daran, dass ich die obere Hälfte des Balles ausgehohlt und mit Sahnecreme gefüll habe. Na ja, so ganz zufrieden damit bin ich nicht.
Ich habe versucht einen FC Barcelona Fußball
nachzumachen, denn der kleine Junge, für welche ich die Torte gemacht habe, ein großer Barca Fan ist.
Ich habe den Ball in zwei Schüsseln (Durchmesser 20cm) gebacken. Die untere Hälfte ist ein Schoko-Nuss-Kuchen (Rezept folgt), denn ich mit Aprikosenmarmelade gefüllt habe und mit Ganache bestrichen. Die obere Hälfte ist ein heller Biskuit nach dieser Rezept (anstatt Eierlikör habe ich Orangensaft verwendet), ausgehohlt und gefühlt mit Himbeer-Sahne-Füllung (Rezept folgt) und bestrichen mit Ganache. Beide Hälfte zusammengesetzt und mit blauen Fondant-Sechecken und Fünfecken eingedeckt. Ich habe unter der Fondant ein bisschen CMC gemischt (1TL auf 1000g Fondant), damit der Fondant etwas fester wird und sich nicht verzieht, wollte jedoch keinen Modellierfondant (1-2 Tl CMC auf 500g Fondant) verwenden, damit die Torte nicht zu hart wird.


Торта футболна топка Барса

Съветът ми винаги, когато някой ме попита как се прави това или онова в света на тортите, е да не се стахува и да опита. До сега това твърдение беше винаги вярно и за мен. Не ме е страх от торти, опитвам се да ги направя, някои стават сполучливи, дриги не, а някои стават дори много добри. НО - при тази торта ме беше наистина страх - и аз не знам защо. Може би, защото напоследък тортите ми стават все по-добри и не мога вече да твърдя, че току що започвам с това хоби и че при следващият път всичко ще е по-добро. Искам СЕГА всички торти да стават хубави, да не правя грешки и това ме поставя леко в напрежение.
Срах, не страх, направих и тази торта - моята първа торта Футболна топка. И тя не се получи както трябва, не стана съвсем кръгла. Може би защото издълбах горната половина на топката и я напълних със сметанов крем. Но това вече няма значение, тортата е готова и е такава каквато е.
Опитах се тук, да направя фурболна торта на футболния отбор Барса, защото момченцето, за което я правих е голям фен на този клуб.
Изпекох тортата в две кръгли купи с диаметър 20см. Долната половина на торката е шоколадов сладкиш с лещници (рецептата следва), които нарязах на три и намазах с сладко от кайсии. Горната половина е светъл пандишпанов блат, издълбан и напълнен с сметанов крем с малини (рецептата следва). Целия сладкиш е намазан с крем Ганаж. Тортата е покрита с син фондан (смесих 1000гр фондан с 1 чл СМС) за да стане фондана леко по-твърд и да не се разтяга.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...